"Spectaculo" - Einradtag in Bremerhaven

Die Bützflether Einradgruppe mit Fr. Bendler und Fr. Holtmann.
Miriam & Marie als (Geschwister-) Team auf dem Hochrad.

Wer hat an der Uhr gedreht?

Schon wieder ist ein Jahr um!
Waren wir im letzten Jahr in Zeven, um dort am 1. „Regio-Einradtag“ teilzunehmen, fuhren wir in diesem Jahr mit 10 Kindern der Einrad-AG, zwei ehemaligen Einradhasen sowie Frau Holtmann und Frau Bendler zum 20. und leider letzten „Spectacolo“ nach Bremerhaven.
Schon im Vorfeld wurden die Workshops ausgesucht und so übten sich in der Werner-Kolb-Halle die Spezialistinnen im Fahren auf unseren vier Hoch-rädern. Manche probten sich in Zaubertricks und übten in der Anfängergruppe der Einradfahrer das Rückwärtsfahren und andere verschiedene Kombi-nationen.
Ganz neu im Programm war das Laufen auf der Laufkugel. Eine riesige Herausforderung, auf diese riesige Kugel hinauf- und damit auch vorwärts zu kommen.
Blaue Flecke holten sich die Teilnehmerinnen beim Fahren ohne Sattel. Spezielle Einräder, den so genannten Ultimates. Diese haben keinen Sattel, nur ein Rad und Pedalen.
Beim obligatorischen Wettrennen auf dem Einrad, bei dem die Sportler eine Runde auf Zeit durch die Halle fahren müssen, vertrat unser Bützflether Team Nele. Kräftig wurde sie von uns angefeuert und sie erreichte immerhin den 7. von 13 möglichen Plätzen. Beim Pendelwettbewerb vertraten uns auch die beiden „alten Hasen“.
Als um 19.00 Uhr die Gala begann, waren alle reichlich erschöpft. Aber es schlief trotzdem niemand ein. Es erstaunte uns, was die Sportler/innen aus den verschiedenen Vereinen und Schulen auf Einrädern, Hochrädern, Laufkugeln, mit Jonglierringen, Spring-seilen akrobatisch zeigten.
Es war insgesamt ein schöner, lustiger, aber auch anstrengender Tag. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die Kinder, Einräder und Hochräder verlässlich nach Bremerhaven transportiert und mitten in der Nacht wieder heil nach Hause gebracht haben.
Und 2020 geht es dann wieder nach Zeven!

Sandra Bendler

Höchste Konzentration ist geboten: Yasemin & Lara.
Özge versucht sich auf der Laufkugel.

Das Teilnehmerfeld bei der abendlichen Gala in Bremerhaven. - Mit dieser Veranstaltung endet das "Spectaculo" leider wohl für immer.