Klassenfahrt nach Glückstadt an der Elbe (2018)

Glückstadt

Obwohl Glückstadt nur rund 11.000 Einwohner hat, ist der Name fast jedem im Norden ein Begriff. Zum einen liegt das an der Fährverbindung über die Elbe ins niedersächsische Wischhafen, zum anderen am Matjes. Ein Binnenhafen mit prächtiger historischer Häuserzeile verleiht Glückstadt eine maritime Atmosphäre. Im Sommer legen dort viele Freizeitkapitäne an. Die ganze Schönheit der Stadt zeigt sich aber erst bei einem Bummel durch die angrenzenden Straßen zum Marktplatz. Der stattliche Platz mit Kopfsteinpflaster ist Mittelpunkt des Ortes, der im frühen 17. Jahrhundert auf dem Papier geplant wurde.

Treffpunkt Fähranleger. Der Shuttle-Service durch die Eltern hat toll geklappt.
Treffpunkt Marktplatz
Was man über Glückstadt wissen sollte.
Klettern im "Fischpark".
Warten auf die Fähre.

Glückstadt liegt aus Bützflether Sicht direkt vor der Haustür, trotzdem kennen nur wenige Kinder unserer Schule die Stadt. Da lag es auf der Hand, dieses Informationsdefizit zu beseitigen. Im Mai 2018 haben die Drittklässler drei Tage lang die historische Stadt jenseits der Elbe besucht und erkundet.

Empfehlenswert ist aber nicht nur die Stadt, sondern auch die neue Jugendherberge am Hafen. Die zentrale, ruhige Lage, moderne Zimmer, eine sehr gute Verpflegung und ein freundliches Team sorgten für einen angenehmen Aufenthalt.

Für viele ein Erlebnis: Die Fahrt über die Elbe.
Stadtkirche Glückstadt
Sammeln vor der Jugenherberge: Der Tag der Abreise.
Die schönen Tage in Glückstadt sind vorbei. Die Fähre bringt uns nach Wischhafen zurück. Hoffentlich klappt der Shuttle- Service mit den Eltern.