„Endlich geht es los! Die Schule beginnt. * Einschulung 2019

Bei wunderbarem Sommerwetter wurden am 17. August 2019  41 Schulkinder in die 1. Klassen  und 11 Kinder in den Schulkindergarten eingeschult.

Es begann mit dem Gottesdienst. Das gleichzeitig statfindene Schützenfest in Bützfleth sorgte für zusätzliche Hintergrundmusik während des Einschulungsgottesdienstes. Anschließend wurden alle Gäste von den Lehrkräften und der neuen Schulleiterin Frau Wolff-Stamer in der Turnhalle der Grundschule am Fleth begrüßt. Sie hatte extra Oma mitgebracht. Oma wollte es nicht glauben, dass diese kleinen KInder schon Erstklässler waren. So mussten die Kinder Oma beweisen, dass sie schon in die Schule gehen könnten. Sie zählten bis 10 und erlasen das Wort Oma. Auch die Mitschüler aus den anderen Klassen hatten sich ein tolles Programm ausgedacht. Es wurde geflötet, gesungen und getanzt.

Alle Zuhörer waren von den Leistungen begeistert und es wurde kräftig applaudiert.

Dann war es endlich so weit. Alle neuen Erstklässler wurden namentlich aufgerufen und von ihren Lehrkräften Frau Bilzhause, Frau von Enzberg und Frau Prybyl in Empfang genommen. Sie gingen in ihren Klassenraum und dort fand die erste Schulstunde statt. Währenddessen begrüßte in der Turnhalle auch der Förderverein die Eltern. Frau Stephan berichtete von den tollen Projekten in der Grundschule am Fleth, die ohne den Förderverein gar nicht möglich wären. Anschließend sprach Frau Wolff-Stamer als Schulleiterin noch einmal zu den Eltern und bat um ihr Vertrauen, und um Unterstützung und Mitarbeit in der Schule. Nur gemeinsam können die Kinder auf den Weg des selbständigen Lernens gebracht werden. Danach konnten sich die Eltern in der Cafeteria stärken. So ging der aufregende Schultag schnell zu Ende und die nun in Klasse 1 und in den Schulkindergarten eingeschulten Kinder konnten endlich ihre Schultüten öffnen. Auch Frau Wolff-Stamer durfte ihre öffnen, denn auch sie hatte eine tolle Schultüte von ihren Kollegen bekommen. Was drin war? Wer das wissen möchte, der muss sie schon selber fragen.