Umwelttag in Bützfleth

Die Grundschule am Fleth wieder dabei

Das wieder einmal große Teilnehmerfeld für die Aktion.
Wir waren dabei! Das hochmotivierte Schulteam.
"Unser Dorf soll sauber bleiben"

Umwelttag in Bützfleth

Die Ortschaft Bützfleth und der Bürgerverein hatten zum Umwelttag 2019 eingeladen, um das Dorf von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Greifzangen, Warnwesten und Handschuhe standen am Samstag bereit. Trecker und Autos mit Anhänger sorgten für den reibungslosen Abtrasnport der Müllsäche. Ungefährt 70 Freiwillige fanden sich am Dorfgemeinschaftshaus ein, um bei herrlichem Wetter Straßen und Wegen von den Dingen zu befreien, die gedankenlose Mitbürger auf unkonventionelle Art entsorgt hatten.

Bürgermeister Sönke Hartlef war dann auch wieder voll des Lobens über die großartige Beteiligung. Mit dabei waren Vertreter der Vereine, die Jugend-feuerwehr, die Grundschule am Fleth mit Kindern und Eltern sowie Auszubildende der AOS.  Mit dabei waren auch wieder Terilnehmer des "Willkommens-Cafés". Der Landkreis-Container war am Ende randvoll gefüllt mit Plastikmüll, Scherben, Teppichen, Matratzen, Felgen oder Möbelteilen.

Mittagspause nach getaner Arbeit.

Es geht auch anders: Schulkinder sorgen für Sauberkeit

Die Müll-Polizei

Damit wir uns auch in Zukunft über einen gepflegten Schulpark für Bützflether und auswärtige Gäste freuen dürfen, wurde bei uns an der Schule die Müll-Polizei ins Leben gerufen. Achtlos weggeworfenen Müll sammelt die Truppe ehrenamtlich, extrem motiviert und zuverlässig auf. Wir finden, eine tolle Initiative unserer Schülerinnen aus den beiden 4. Klassen.
Es wäre natürlich lobenswert, wenn dieses Team mangels Arbeit aufgelöst werden müsste. Da muss sich jetzt aber jeder selbst an die eigene Nase fassen und bei der Schulparkpflege mithelfen