Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

"Auf zu neuen Ufern" - der letzte Schultag -nicht nur- für die Viertklässler in Bützfleth

Amtsenthebung durch Frau Bode und Frau von Enzberg
Amtsenthebung durch Frau Bode und Frau von Enzberg
Klasse 3a + 3b mit "Paule Pumanns Paddelboot"
Klasse 3a + 3b mit "Paule Pumanns Paddelboot"
Klasse 1a + 1b mit dem Klassiker "Alle Kinder lernen lesen"
Klasse 1a + 1b mit dem Klassiker "Alle Kinder lernen lesen"
Vorführung der Hip-Hop-AG
Vorführung der Hip-Hop-AG
Vorführung der Einradgruppe
Vorführung der Einradgruppe
Frau Bilzhause gibt jetzt den Takt an
Frau Bilzhause gibt jetzt den Takt an
Alle Kinder übergeben eine persönliche Botschaft
Alle Kinder übergeben eine persönliche Botschaft

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wird in der Sporthalle schon traditionell mit einer Abschlussfeier das Schuljahr verabschiedet. Im Mittelpunkt stehen in erster Linie unsere Viertklässler, die mit Wehmut und Tränen, aber auch mit großer Vorfreude auf ihre zukünftige Schule Abschied von "ihrer" Grundschule am Fleth nehmen.  Gemeinsam mit diesen Kindern haben sich auch viele Eltern verabschiedet, die durch ihre tatkräftige Unterstützung in den schulischen Gremien und im Förderverein unser Schulleben bereichert haben.

In diesem Jahr wartete aber eine riesige Überraschung (ich hatte es schon ein wenig geahnt) auf mich: Nicht die Viertklässler, sondern ich stand plötzlich im Mittelpunkt, denn ich blickte auch mit Wehmut auf meinen letzten Schultag.

"König Kurt" - der entmachtete Schulleiter
"König Kurt" - der entmachtete Schulleiter
Klasse 2b: "Stand-up-Theater" - kein Schulleiter? Wie geht das?
Klasse 2b: "Stand-up-Theater" - kein Schulleiter? Wie geht das?
Klasse 2a: Eine Mathestunde mit "Herrn von Schassen" (Mick)
Klasse 2a: Eine Mathestunde mit "Herrn von Schassen" (Mick)
Klasse 4a + 4b mit dem Lied: "Mathe ist ein A....!"
Klasse 4a + 4b mit dem Lied: "Mathe ist ein A....!"
"Drums alive" mit der Klasse 3a
"Drums alive" mit der Klasse 3a
"Vielen Dank & auf Wiedersehen" - Abschluss von Hr. von Schassen
"Vielen Dank & auf Wiedersehen" - Abschluss von Hr. von Schassen
Finale auf dem Schulhof
Finale auf dem Schulhof

Die Kinder und unser Kollegium hatten sich ein tolles Programm ausgedacht, um mich zu verabschieden. Ich wurde ohne Vorwarnung meines Amtes enthoben, durfte eine Krone aufsetzen und erhielt einen Ehrenplatz. Mit einem Mix aus Theater, Musik, Sport, Tanz und Darbietungen sowie kleinen versteckten Anspielungen auf mich als Lehrerperson habe ich unvergessliche Momente genießen dürfen. Zum Abschluss habe ich von allen Kindern eine Botschaft in Form von Briefen und Bildern erhalten. Mein Kollegium überraschte mich mit einer großen Kiste voller Geschenke. Bei allen möchte ich mich auf diesem Weg nochmals für diese tollen Ideen am letzten Schultag bedanken.


Kurt von Schassen, Schulleiter i. R.