„Zacharias, der Zahlenteufel“

“Wer braucht schon Zahlen?

Was soll’n die Qualen?

Ja, welchen Unsinn lehrt uns die Mathematik?

Wozu das Rechnen und Addieren, wozu teilen, subtrahieren, wenn es so viele amüsante Dinge gibt? ”

Zacharias Zahlenteufel hasst Zahlen.

Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein: Drei Aufgaben soll er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden.  Am Ende muss Zacharias aber seine Niederlage eingestehen und die vielen Zahlendreher, die er im Laufe der Zeit verursacht hat, wieder in Ordnung bringen.

Wir hatten kürzlich Besuch vom Bodensee: Das Nimmerland-Theater war bei uns in der Schule. Im Gepäck dabei war „Zacharias, der kleine Zahlenteufel“. Das Theaterstück wurde in 2 unterschiedlichen Versionen gespielt. Eine Spielversion für die 1. + 2. Klassen und den Schulkindergarten sowie eine Spielfassung für die 3. + 4. Klassen, bei der ein höherer mathematisch-logischer Anteil hinzugenommen wurde.

Für alle Kinder ein riesiger Spaß, mitzusingen, zu klatschen, anzufeuern und zu knobeln. Ein großes Dankeschön geht an die Darstellerin des Nimmerland-Theaters.